Mehrhooger-Bürgerverein e.V.
Willkommen
Aktuelles
Chronik
regelmäßige Treffs
sonstige Aktivitäten
Der Vorstand
Gästebuch
Impressum

Der Mehrhooger Bürgerverein besteht seit 1980

Die Gründungsveranstaltung fand am 27. Februar 1980 statt.

 

 

 

Schon 1 Jahr später hatte der Verein 120 Mitglieder, die sich mit ihren Ideen und Vorstellungen über die Vereinarbeit  einbrachten. So erweiterten sich die Aufgaben des Bürgervereins stetig. Es begann mit der Mitwirkung am Erntedankfest und  der Durchführung eines St. Martin-Umzuges für die Mehrhooger Kinder. Außerdem waren die Wanderungen des Bürgervereins  sehr beliebt. Daraus entwickelte sich eine neue Aufgabe, die Auszeichnung der Wanderwege rund um Mehrhoog, die von einigen   Mitgliedern des Vereins vorgenommen wurde.

 

 

  

Die Vorstandssitzungen und die Mitgliederversammlungen des Bürgervereins fanden abwechselnd in verschiedenen Mehrhooger Gaststätten statt, d.h. der Verein hatte keine "Heimat". 


So wurde der Wunsch nach einem Vereinsheim immer größer
und im Jahre 1986 konnte der Mehrhooger Bürgerverein 
das damals ausgediente Gebäude einer Pumpstation für Abwasser 
an der Karlstraße von der Gemeinde Hamminkeln pachten. 

 

 




 


 Zunächst musste das marode Flachdach des Gebäudes durch ein Satteldach ersetzt werden. 

 
 

 

   

   

 

 

 

 

 

 



Danach ging es an den Innenausbau.
Das war wieder ein großes Stück Arbeit, denn es sollte ja nicht nur ein Raum entstehen, sondern auch eine Küche und natürlich Toiletten.
Später wurde noch eine Gasheizung eingebaut, die Glasbausteine durch Fenster ersetzt und ein Anbau als Lagerraum errichtet.


 

 

      

 

 

 

 

 

 




Last but not least wurde die Außenanlage rund um das Vereinsheim in Angriff genommen.
Auch hier zeigte sich wieder, mit wieviel Liebe zu Detail die Helfer arbeiteten.
 

 

 

      

 

 

 

 

 

 


Das Ergebnis konnte sich wirklich sehen lassen!




 


 
Zur Feier des 10-jährigen Bestehens des Mehrhooger Bürgervereins

wurde das Vereinsheim offiziell eröffnet.


Mit dem neuen Vereinsheim entwickelten sich neue Aktivitäten.
 

Der Frauentreff wurde ins Leben gerufen. Hier wurde gebastelt, gehandarbeitet, gespielt und geklönt.

Da die Männer nicht zurückstehen wollten, entstand auch ein Männertreff, bei dem ein zünftiger Skat gekloppt wird.

Bei diesen regelmäßigen Treffen wurde immer neue Pläne für weitere Aktivitäten des Bürgervereins geschmiedet. 

Die heutigen Angebote des Mehrhooger Bürgervereins entnehmen Sie bitte den Seiten "regelmäßige Treffs" und "sonstige Aktivitäten" bzw. dem Jahresprogramm in der Rubrik "News".

 

Was ist eine Chronik ohne die Auflistung der Vorstandsmitglieder in Laufe der Jahre?

Die 1. Vorsitzenden des Mehrhooger Bürgerverein bis heute: 
 

 1980 - 1984 Egon Brentrup
 1984 - 1992 Friedhelm Rosendahl
 1992 - 2008 Alois Bleckmann
 2008 - 2013 Manfred Stosberg
 2014 - 2018 Hans Baumann
 2018 Brigitte Heggemann


 

 

Die 2. Vorsitzenden des Mehrhooger Bürgerverein bis heute:

 

 

 1980 - 1984  Peter Vouhsen               
 1984 - 1991 Ferdinand Löper 
 1991 für 1 Jahr Gerd Simon
 1992 - 1995 Marlies Arnold
 1996 - 1997 Ilse Baumann
 1998 - 2006 Marlies Arnold
 2006 - 2008 Manfred Stosberg
 2008 - 2014 Brigitte Heggemann
 2014 - 2016 Ruth Bürger
 2016 - 2018 Walter Brandenburg
 2018  Hans Baumann



Die 1. Kassierer des Mehrhooger Bürgerverein bis heute: 
 

 

 

 1980 - 1983 Heinz Kalbertodt          
 1984 für 1 Jahr Marlies Arnold     
 1984 - 1994 Heinz Kalbertodt          
 1994 - 2002 Ernst Salomon
 2002 - 2010 Hellmuth Pinkas
 2010 - 2012 Erich Kunert
 2012 - z.Zt. Andrea Mischke